Angelika Milster – the musical theatre diva

Following an excursion into the world of cabaret at Düsseldorf’s Kom(m)ödchen cabaret stage, she went on to play the role that made a lasting change in her life in 1983: She took the part of “Grizabella” in the German premiere of the international musical success “Cats” in Vienna. “Memories” became her theme song and made Angelika Milster the number one musical star in the German-speaking world. She was given her first own television show (“Mein Musicalhaus” in 1985) and was honoured with the Goldene Europa and a Gold Record.

Her acclaim also spread abroad. She was selected by Andrew Lloyd Webber for the role of Emma for the European tour of his song cycle “Song & Dance” in 1988 and she appeared with the “Kurt-Weill-Revue” from the Theater des Westens in Berlin in Paris and Washington in 1991. She also remained loyal to the Theater des Westens during subsequent years, where she played leading roles, among others, in “UFA-Revue” (1992), “Blue Jeans” (1994), “Hello Dolly” (1995) and “Gypsy” (1996).

Angelika Milster became a popular television actress in series such as “Der Landarzt” (ZDF), “Salto Kommunale” (ZDF), “Mama ist unmöglich” (MDR) and “Körner & Köter” (SAT1) as well as in films such as “Der König von Dulsberg” (1994, starring Götz George), “Club Las Piranjas” (1995, starring Hape Kerkeling) and “Alles wegen Robert de Niro” (1996, starring Götz Alsmann).

From 1994 onwards, Angelika Milster recorded some CDs with pop hits. For the very first album “Ich liebe Dich”, she was awarded the ECHO German record industry prize. This was followed by a further ECHO nomination in 2000. She returned to the theatre stage one year later and appeared in the German premiere production of the musical “Mozart!” in Hamburg.

She completely changed her musical orientation early in 2002. Angelika Milster developed an entirely new repertoire of classical and sacred songs for a series of church concerts. The reaction of the audience and the press was equally enthusiastic, which is why this program has since become an integral part of her annual concert performances.

In the same year, she demonstrated a hitherto unknown musical versatility on the Crossover CD “Milster”: She interpreted songs from films and musicals, as well as singing pop and hits, but also paid honour to Elvis Presley, Queen and ABBA, continued to surprise her listeners with her interpretations of classics such as “Granada” and “Torna a Surriento”. Her artistic diversity was demonstrated again and again during subsequent years when she adopted the role of the good fairy in the German dubbed version of the Hollywood film “Shrek 2, took over the title role in “Lysistrata” during the Antikenfestspiele summer theatre and opera festival in Trier and highlighted the ills of contemporary society in the “Ansichtssache” program alongside the actor Max Krückl at the Theater der Wühlmäuse in Berlin.

Following a Christmas CD (“Von ganzem Herzen”) and a further crossover album (“Mit den Augen der Liebe”), she appeared in more than 50 towns and cities during the tour “Das Überraschungsfest der Volksmusik” and was once again able to excel with the comic side of her theatrical talent in the RTL comedy series “Angie“.

At the request of many fans, she released a new CD with hit-oriented titles (“Ich sage ja”). As a live artist, Angelika Milster remains one of Germany’s most sought-after performers. Ranging from the 2006 and 2008 new year concerts (accompanied by the WDR Radio Orchestra and the SWR Big Band respectively), to the “Swinging Christmas” and grand scale gala event “Diva Maxima”, performing with Montserrat Caballe, Milva and accompanied by the Babelsberg Film Orchestra.

She returned to the musical in May 2009 with the solo program “Ich bin wie ich bin”, which celebrated its highly acclaimed premiere in the Grillo-Theater in Essen and still in the same year, she appeared in the song drama “Ewig jung” on the stage of the Berliner Renaissance-Theater. The production was awarded the Publikumspreis des Berliner Theaterclubs in 2010.

Alongside her theatre performances, Angelika Milster expanded her church concert tours over subsequent years. Her programs “Begegnungen” and “Von ganzem Herzen” were attended by enthusiastic audiences at well over 500 concerts all over Germany. A further CD entitled ”Du hast mir Glück gebracht” was released in 2013 with which Angelika was among other aspects a guest on “Willkommen bei Carmen Nebel” and the ZDF-Fernsehgarten.

From autumn 2016 onwards, Angelika Milster appeared in the title role of the musical premiere “Doris Day – Day by Day“ at the Schlossparktheater in Berlin. More than thirty performances were given before a full house. The premiere of “Wunschkinder” followedat the Renaissance Theater Berlin, where she likewise appeared with the piece “Ewig jung”.

In summer 2017, Angelika Milster began her new solo concert program “Milster singt Musical” with four successful preview concerts in Austria. Further individual concerts in this program were held in 2017/18 followed in autumn 2018 by a major 14-date tour of Germany.
In the meantime, “Doris Day – Day by Day” went on tour throughout Germany and from 24th September onwards, Angelika Milster took up another great challenge that became a further highlight for the singer and actress: The part of “Norma Desmond” in Sir Andrew Lloyd Webber’s “Sunset Boulevard” at the Philharmonie Thüringen in Altenburg and Gera: The summer of 2018 revolved around “Im weißen Rössl” – Angelika Milster excelled much to the delight of her audience at the Renaissance-Theater Berlin. From September 2018 onwards, she represented “Tangolita” at the Theater Lübeck in Paul Abraham’s operetta “Ball im Savoy”. Then, at the end of the year, the theatre production “Im Wechselspiel der Liebe” after a novel by Rosamunde Pilcher (book and lyrics by Claus Beling and music by Richard Blackford) celebrated its premiere in Austria and Germany. All dates can be found on the TOUR DATES page.

André Bauer – the producer

André Bauer studied piano and clarinet in Zurich and Paris. His received his first engagement at the Zürcher Opernhaus in 1968. Alongside his activity as a conductor, he worked as a composer and arranger. On his appointment as musical director at the Schauspielhäusern in Zürich and Basel, he established his penchant for soundtrack and incidental music.

His career has always been associated with the most prestigious names in the world of music, working with directors such as Hans Hollmann, Hans Neuenfels, Arie Zinger, Prof. Sellner, Leopold Lindberg and many more. He has produced, composed and conducted for BMG Ariola, Polydor, Universal, EMI, CBS and Sony Music, looks back over 80 productions at the Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Düsseldorf, Schillertheater Berlin, Staatstheater Bonn and the Basler Theater and has written the music for two Israeli ballet productions.

In 1980, André Bauer produced the music for “Die letzten Tage der Menschheit” for the Vienna Festival / ORF (direction: Hans Hollmann). First encounter with Peter Weck.

Peter Weck was appointed artistic director of the Theater an der Wien in 1982 and André Bauer became the theatre’s musical director and principal conductor. Here, he directed the highly acclaimed German premiere of Andrew Lloyd Webber’s musical “Cats” and produced the recording for the on-stage success, which received both gold and platinum awards.

On the occasion of his first tour of Japan in 1985, André Bauer brought international pop and jazz musicians together with members of the Tokyo Symphony Orchestra. The album “Midnight Cruise”, produced by André Bauer represented an inspiring amalgamation of the elements of jazz and classical music, a musical style that has had the successful musician in its grip ever since: Crossover.

André Bauer left the Theater an der Wien in 1987 to work freelance as a composer, conductor and producer. Angelika Milster and André Bauer have been engaged in creative collaboration since 1983 for more than 90 films and TV series, including “Tatort” (ARD), “Ein Fall für Zwei” (ZDF), “Ein Bayer auf Rügen” (33 series, SAT1), Der Besuch der alten Dame” (international production with Maria Schell) and many more.

He has produced and musically directed the singer’s major successes such as for example the albums “Meisterstücke”, “MILSTER.”, “Ich sage ja”, “Mit den Augen der Liebeand “Du hast mir Glück gebracht” as well as countless concert programs. The private relationship between Milster and Bauer is also a lasting one: they have been married since 1987.

Angelika Milster – Die Diva des Musicals

Angelika Milster – ein Name der gleichbedeutend ist mit dem Ungewöhnlichen, Raren, Extravaganten und Außergewöhnlichen, der Diva

Angelika Milster wurde in Neustrelitz geboren und wuchs in Hamburg auf. Bereits mit zwölf begann sie, Gesangsunterricht zu nehmen und besuchte von 1968 bis 1971 die renommierte Schauspielschule von Margot Höpfner. Schon für ihre erste Filmrolle in „Meine Sorgen möcht‘ ich haben“ erhielt sie 1975 den Ernst-Lubitsch-Preis.

Nach einem Ausflug in die Welt des Kabaretts am Düsseldorfer Kom(m)ödchen spielte sie dann 1983 die Rolle, die ihr Leben nachhaltig veränderte: In der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicalwelterfolgs „Cats“ in Wien übernahm sie den Part der Grizabella. „Erinnerung“ wurde zu ihrem Erkennungslied und machte Angelika Milster zum Musicalstar Nummer Eins im deutschsprachigen Raum. Sie bekam ihre erste eigene Fernsehshow („Mein Musicalhaus“, 1985) und wurde mit der Goldenen Europa und einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Auch im Ausland wurde man hellhörig. Für die Europatournee seines Liederzyklus „Song & Dance“ im Jahr 1988 wurde sie von Andrew Lloyd Webber für die Rolle der Emma ausgewählt, und mit der „Kurt-Weill-Revue“ aus dem Theater des Westens Berlin gastierte sie 1991 in Paris und Washington. Dem Theater des Westens blieb sie auch in den folgenden Jahren treu und spielte dort u.a. Hauptrollen in „UFA-Revue“ (1992), „Blue Jeans“ (1994), „Hello Dolly“ (1995) und „Gypsy“ (1996).

Im Fernsehen wurde Angelika Milster zur gefragten Schauspielerin in Serien wie „Der Landarzt“ (ZDF), „Salto Kommunale“ (ZDF), „Mama ist unmöglich“ (MDR) und „Körner & Köter“ (SAT1) sowie in Filmen wie „Der König von Dulsberg“ (1994, mit Götz George), „Club Las Piranjas“ (1995, mit Hape Kerkeling) und „Alles wegen Robert de Niro“ (1996, mit Götz Alsmann).

Ab 1994 nahm Angelika Milster einige CDs mit Popschlagern auf. Gleich für das erste Album „Ich liebe Dich“ bekam sie 1996 den Deutschen Schallplattenpreis ECHO. Eine weitere ECHONominierung folgte im Jahr 2000. Ein Jahr später kehrte sie auf die Theaterbühne zurück und war in Hamburg in der deutschen Premiereninszenierung des Musicals „Mozart!“ zu sehen.

Eine völlig andere musikalische Richtung folgte Anfang 2002: Für eine Reihe von Kirchenkonzerten erarbeitete sich Angelika Milster ein völlig neues Repertoire von klassischen und geistlichen Liedern. Publikum und Presse reagierten gleichermaßen begeistert, so dass dieses Programm seither fester Bestandteil ihrer alljährlichen Konzertauftritte wurde.

Noch im gleichen Jahr präsentierte sie sich auf der Crossover-CD „Milster.“ in nie gekannter musikalischer Vielfalt: Sie interpretierte Lieder aus Film und Musical, sang Pop und Schlager, erwies aber auch Interpreten wie Elvis Presley, Queen und ABBA ihre Reverenz und sorgte darüber hinaus mit ihren Interpretationen von Klassikern wie „Granada“ und „Torna a Surriento“ für Überraschungen. Ihre künstlerische Vielseitigkeit bewies sie auch in den Folgejahren immer wieder. So sprach sie in der deutsch synchronisierten Fassung des Hollywood-Films „Shrek 2“ die Rolle der Guten Fee, übernahm bei den Antikenfestspielen in Trier die Titelpartie in „Lysistrata“ und beleuchtete im Programm „Ansichtssache“ zusammen mit dem Schauspieler Max Krückl im Theater der Wühlmäuse in Berlin die Missstände der heutigen Gesellschaft.

Nach einer Weihnachts-CD („Von ganzem Herzen“) und einem weiteren Crossover-Album („Mit den Augen der Liebe“) trat sie 2006 mit der Tournee „Das Überraschungsfest der Volksmusik“ in mehr als 50 Städten auf und konnte in der RTL-Comedyserie „Angie“ einmal mehr mit der komischen Seite ihres schauspielerischen Talents brillieren.

Auf Wunsch vieler Fans veröffentlichte sie im Frühjahr 2008 dann wieder eine neue CD mit schlagerorientierten Titeln („Ich sage ja“). Als Livekünstlerin bleibt Angelika Milster eine der meist gefragten Interpretinnen des Landes. Von der Silvestergala 2006 mit dem Rundfunkorchester des WDR bis zum Neujahrskonzert 2008 mit der SWR Big Band, von ihrem Weihnachtsprogramm „Swinging Christmas“ bis zum Galakonzert „Diva Maxima“, das sie im August 2008 in Dresden zusammen mit Montserrat Caballé, Milva und dem Filmorchester Babelsberg gestaltete, konnte sie allerorts mit ihrem weit gefächerten Repertoire überzeugen. Zum Musical kehrte sie im Mai 2009 mit dem Soloprogramm „Ich bin wie ich bin“ zurück, das im Essener Grillo-Theater seine umjubelte Premiere feierte, und im noch im gleichen Jahr war sie auf der Bühne des Berliner Renaissance-Theaters im Songdrama „Ewig jung“ zu erleben. Die Produktion wurde 2010 mit dem Publikumspreis des Berliner Theaterclubs ausgezeichnet.

Neben der Theatertätigkeit weitete Angelika Milster in den kommenden Jahren ihre Kirchenkonzert-Tourneen aus. Ihre Programme „Begegnungen“ und „Von ganzem Herzen“ wurden deutschlandweit bei weit über 500 Konzerten vom begeisterten Publikum besucht. 2013 erschien eine weitere CD unter dem Titel „Du hast mir Glück gebracht“, mit der Angelika Milster u.a. bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ und dem ZDF-Fernsehgarten zu Gast war.

Ab Herbst 2016 war Angelika Milster in der Titelpartie der Musical-Uraufführung „Doris Day – Day by Day“ am Schlossparktheater in Berlin zu erleben. Über dreissig Vorstellungen fanden vor ausverkauftem Haus statt. Im Januar 2017 folgte dann die Premiere von „Wunschkinder“ am Berliner Renaissance-Theater, wo sie ebenfalls mit dem Stück „Ewig jung“ zu sehen war.

Im Sommer 2017 startete Angelika Milster ihr neues Solo-Konzertprogramm „Milster singt Musical“ mit vier erfolgreichen Preview-Konzerten in Österreich. 2017/18 gab es weitere Einzelkonzerte dieses Programms, und im Herbst 2018 dann eine große Deutschland-Tournee mit 14 Terminen.
Zwischenzeitlich ging „Doris Day – Day by Day“ bundesweit auf Tournee und Angelika Milster stellte sich ab 24. September 2017 wieder einer große Herausforderung das ein weiteres Highlight für die Sängerin und Schauspielerin wurde: Die Rolle der „Norma Desmond“ in Sir Andrew Lloyd Webber’s „Sunset Boulevard“ an der Thüringischen Philharmonie in Altenburg und Gera: Der Sommer 2018 stand unter dem Motto „Im weißen Rössl“ – Angelika Milster brillierte zur großen Freude ihrer Besucher im Renaissance-Theater Berlin. Ab September 2018 verkörperte sie am Theater Lübeck die „Tangolita“ in Paul Abrahams Operette „Ball im Savoy“. Und Ende des Jahres feierte die Theaterproduktion „Im Wechselspiel der Liebe“ nach einem Roman von Rosamunde Pilcher (Book and Lyrics by Claus Beling u. Music by Richard Blackford) Premiere in Österreich und Deutschland. Alle Termine finden Sie auf der Seite TOUR DATEN.

André Bauer – Der Produzent

André Bauer studierte Klavier und Klarinette in Zürich und Paris. 1968 erfolgte sein erstes Engagement am Zürcher Opernhaus. Neben seiner Dirigententätigkeit wurde er als Komponist und Arrangeur tätig. Mit seiner Verpflichtung als musikalischer Leiter an den Schauspielhäusern in Zürich und Basel etablierte er sein Faible für Film- und Schauspielmusik.

Sein Werdegang war immer wieder mit den renommiertesten Namen des Musiklebens in enger Verbindung, so arbeitete er zusammen mit Regisseuren wie Hans Hollmann, Hans Neuenfels, Arie Zinger, Prof. Sellner, Leopold Lindberg u.v.m. Er produzierte, komponierte und dirigierte für BMG Ariola, Polydor, Universal, EMI, CBS und Sony Music, blickt auf über 80 Produktionen am Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Düsseldorf, Schillertheater Berlin, Staatstheater Bonn und den Basler Theatern, zurück und schrieb für zwei israelische Ballettproduktionen die Musik.

1980 produzierte André Bauer die Musik zu „Die letzten Tage der Menschheit“ für die Wiener Festwochen / ORF (Regie: Hans Hollmann). Erste Begegnung mit Peter Weck.

1982 wurde Peter Weck zum Intendanten des Theaters an der Wien ernannt und André Bauer wurde musikalischer Leiter und Chefdirigent des Theaters. Hier dirigierte er die umjubelte deutschsprachige Erstaufführung des Andrew Lloyd Webber Musicals „Cats“ und produzierte den mit Gold- und Platin ausgezeichneten Tonträger zum Bühnenerfolg.

1985 Anlässlich seiner ersten Japan-Tournee führte André Bauer internationale Pop- und Jazzmusiker mit Mitgliedern des Tokio Symphony Orchestra zusammen. Das von André Bauer produzierte Album „Midnight Cruise“ stellte eine begeisternde Verschmelzung der Elemente des Jazz und der Klassik dar, eine Musikrichtung, die den erfolgreichen Musiker danach nicht mehr losließ: Crossover.

1987 verließ André Bauer das Theater an der Wien und arbeitete freischaffend als Komponist, Dirigent und Produzent. Für über 90 Filme und TV-Serien, darunter „Tatort“ (ARD), „Ein Fall für Zwei“ (ZDF), „Ein Bayer auf Rügen“ (33 Folgen, SAT1), „Der Besuch der alten Dame“ (internationale Produktion mit Maria Schell), u.v.m.

Angelika Milster und André Bauer arbeiten seit 1983 künstlerisch zusammen. Die großen Erfolge der Sängerin wie z.B. die Alben „Meisterstücke“, „MILSTER.“, „Ich sage ja“, „Mit den Augen der Liebe“ und „Du hast mir Glück gebracht“ sowie unzählige Konzertprogramme wurden von ihm produziert und musikalisch geleitet. Auch die private Verbindung zwischen Milster und Bauer ist beständig: Seit 1987 sind die beiden verheiratet.